Wir sind keine Berater, sondern Problemlöser.

Freitag, den 22. Juli 2022

Wirtschaft kinderleicht:

In modernen Kinderbüchern werden alle Themen der Political Correctness schon den Kleinsten in den Kopf gehoben.

Da sind die „Klimakrise“, der „Umweltschutz“ und die „Flüchtlinge“ Und gab es vor einigen Jahren den Titel „Conni geht zum Zahnarzt“, geht sie nun geschlechtergerecht „zur Zahnärztin“. Ob es bei dieser weniger weh tut, wenn gebohrt wird?

Diese Umerziehung in der Kinderliteratur betrifft natürlich auch ökonomische und politische Themen. Politiker, sofern überhaupt erwähnt, sind dort stets nette Menschen, die sich fleißig um unser aller Wohl kümmern.

Vor dem Hintergrund einer solchen linken Eintrichterung werden Phänomene wie Kevin Kühnert oder Fridays for Future und deren großer Zulauf nachvollziehbar.

Höchste Zeit für ein Gegenprogramm, damit sich „der Wert der besseren Ideen“ wie der Ökonom Ludwig von Mises (1881 – 1973) es formulierte, durchsetzen kann.

Allerdings: Dazu müssen sich die Liberalen und Libertären nur ein klein wenig aus ihrer Blase herausbewegen und das Gespräch über die Ideen von Eigentum, Freiheit und Wohlstand suchen.

Kinder können selbstständig denken, dass soll aber nicht geschehen. Sie sollen durch Angst schüren, zu idiologisch verblendete Jünger herangezogen werden.

Anders als Greta Thunberg und „Konsorten“ muss man unseren Kindern aber keine Angst machen, sondern ihnen lediglich Probleme aufzeigen, das Bewusstsein für diese schärfen und zu selbstständigen Denken anregen. Und das können natürlich auch Kinder.

"Wenn Sie Greta Thunberg oder 'Extinction Rebellion' zuhören, lautet die Schlussfolgerung, dass wir jegliche Emissionen sofort einstellen müssen. Doch wenn wir allen Energieverbrauch stoppen, stoppen wir die Zivilisation.“

"Deutschland ist ein Negativbeispiel im Umgang mit dem Klimawandel und den daraus resultierenden Folgen: „Das apokalyptische Denken kommt vor allem aus Deutschland. Das deutsche Volk und die Regierung haben eine alarmistische Sicht auf den Klimawandel, der überall auf der Welt existiert. Die CO-Emissionen waren in den vergangenen zehn Jahren unverändert. Wir sind also erfolgreich. Warum sehen die Menschen dann eine Katastrophe? Ich denke, es gibt drei Beweggründe für diesen apokalyptischen Diskurs: Geld, Macht und Religion. Der Klimawandel ist zu einer Art Ersatzreligion geworden.“

Mittwoch, 29. Juni 2022

Energiesparen mit der SYMTAQ

Nutzen Sie das Angebot der SYMTAQ, kommen warm durch den Winter, sparen viel Geld, erhöhen Ihre Leistungsfähigkeit, steigern Ihren Umsatz und Gewinn.

Ein Märchen? Nein. Wir übernehmen Akquise, Betreuung, Verkauf, after sale service für Sie von unserem Standort GCC (Middle East). Lagern Sie einige Abteilungen aus oder übergeben uns als Subunternehmer Aufgaben, die außerhalb von Europa effektiver und somit erfolgreicher durchgeführt werden können.

Unser belastbares Beziehungsfeld hat in den letzten 25 Jahren für den Erfolg unserer Vertragspartner gesorgt. Warum mit viel Geld etwas aufbauen, was schon vorhanden ist, nämlich die SYMTAQ.

Indien hat es vorgemacht. Man nimmt EU – Gelder, kauft russisches Gas dafür ein und verkauft es viel teurer an die EU. Eine typische „Win – Win“ Situation.

Das nur als Gedankenanstoß, alle Details zu unserem Angebot, teilen wir Ihnen auf Anfrage mit.

UNTERNEHMEN Sie etwas, jetzt.

Ihr SYMTAQ Team, das immer an Ihrer Seite ist.

Mittwoch, den 22. Juni 2022

2022 Leistung 100, hier Schwerpunkt Construction Mittlerer Osten.

Die Construction Week Middle East enthüllt die 13. jährliche Power 100-Liste, eine der am meisten erwarteten Ranglisten des Jahres. Im Jahr 2022 wurde die Power 100-Liste neu gestaltet, um sich auf unabhängige Stakeholder-Segmente zu konzentrieren, was bedeutet, dass jeder Stakeholder im Vergleich zu seinen Mitbewerbern in der Branche eingestuft wird.

In diesem Jahr ist die Power-Liste in sechs Unterlisten unterteilt: Top 30 Contractors, Top 20 Developers, Top 15 Consultants, Top 15 Sub-Contractors, Top 10 Designers & Architects und Top 10 Lawyers. Die Unterlisten bilden zusammen das Power 100-Ranking.

Jede Unterliste enthält die einflussreichsten Personen aus dieser bestimmten Branche, die in aufsteigender Reihenfolge innerhalb ihrer jeweiligen Listen eingestuft werden.

Das Ranking basiert auf den folgenden Kriterien: Gesamtwert der in den letzten 12 Monaten abgeschlossenen Projekte, Wert neuer Projekte, die in den letzten 12 Monaten gesichert wurden, Erfolge und Erfolge im gleichen Zeitraum sowie Initiativen, die von der Organisation zum Wohle ihrer Mitarbeiter und der Gesellschaft umgesetzt wurden.

Während des Prozesses der Erstellung der Liste kontaktierte das Redaktionsteam der Construction Week Middle East Auftragnehmer, Entwickler, Berater, Subunternehmer, Designer und Architekten sowie Bauanwälte aus der gesamten MENA-Region und verschickte Fragebögen, um mehr über ihre Leistungen in den letzten 12 Monaten zu erfahren.

Das endgültige Power 100-Ranking von 2022 basierte auf öffentlich zugänglichen Informationen über die Unternehmen, Antworten auf den Fragebogen und der kombinierten Bewertung der Leistungen jedes Unternehmens in den letzten 12 Monaten durch das Redaktionsteam.

Hinweis: Die Liste schließt Unternehmen aus, die beantragt haben, im Jahr 2022 nicht in die Power 100-Liste aufgenommen zu werden.

Top 30 Auftragnehmer: https://www.constructionweekonline.com/list/top-30-contractors-2022-power-100

Top 20 Entwickler: https://www.constructionweekonline.com/list/top-20-developers

Top 15 Berater: https://www.constructionweekonline.com/list/top-15-consultants

Top 15 Subunternehmer: https://www.constructionweekonline.com/list/top-15-subcontractors

Top 10 Designer & Architekten: https://www.constructionweekonline.com/list/top-10-designers-architects

Top 10 Anwälte: https://www.constructionweekonline.com/list/top-10-lawyers

Aus Neutralitätsgründen lehnt die SYMTAQ, sowie ihre CEO´s, alle Wahlen, bis hin zu "Manager des Jahres" ab. Die SYMTAQ kann auf eine weit über 20 jährige erfolgreiche Tätigkeit im Mittleren Osten verweisen und mit Ihrem belastbaren Beziehungsfeld vor Ort, steht sie immer an erster Stelle.

Was uns etwas irritiert, ist die Tatsache, dass in den o.a. Rubriken, selbst mit großer Fantasie, nicht ein deutscher Name zu finden ist. Sollten die vielen Aussagen der Deutschen Interessenverbände, "Made in Germany ist weltweit gefragt" nur Lippenbekenntnisse sein?

Mit uns, der SYMTAQ, haben sie einen starken Partner vor Ort. Wenn Sie kein Geld verlieren- sondern den Erfolg haben wollen, sprechen Sie uns an.

11. Mai 2022

Wo die SYMTAQ einmal mehr genau ins Schwarze getroffen hat:

Seit dem Jahr 2014 beobachteten wir, dass die „westliche Welt“ es mit Macht darauf angelegt hat, eine Konfrontation mit Russland und China zu suchen. Von diesem Zeitpunkt, bis zum „Ukrainekrieg“ wurden allein gegen Russland mehr als 100 Sanktionspackete geschnürt und auf den Weg gebracht. Der kluge Beobachter musste erkennen, dass hier ein Anschlag auf die Weltordnung vorbereitet wird, was dann in weitere Sanktionspackete gipfelte. Mehr möchten wir hier nicht ausführen.

Tatsache ist, die Transportwege aller Güter verändern sich. Große Waren- und Personen Drehkreuze werden wir gezwungener Maßen nicht mehr in Europa vorfinden, denn wo soll es denn international hingehen, wenn man sich gegenseitig die Lufträume sperrt? Geschweige denn, die irrsinnigen Einschränkungen und Handelshemmnisse beachten muss.

Also, etwas anderes muss her,

AFRIKA

Die SYMTAQ hat es erkannt und seine Aktivitäten in jetzt mittlerweile mehr als 10 afrikanischen Ländern mit großem Erfolg ausgebaut.

Von der Infrastruktur, bis hin zu Produktionsstätten unterschiedlicher Bereiche haben wir die SYMTAQ erfolgreich positioniert.

Besser vorausschauend erfolgreich tätig- als in einer Idiologischleife gefangen zu sein.

Die SYMTAQ, Ihr Erfolgsgarant.

Das SYMTAQ – Team

22. März 2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

sicher haben Sie sich bereits gefragt, warum wir, trotz der vielen „Krisen“, nicht auch Stellung beziehen, bzw. Ratschläge erteilen, wie es die ganzen „Experten“ Land auf Land ab, in allen Medien gebetsmühlenhaft durchführen.

Nun ja, wir wollen auch nicht vergessen, dass diese „Experten“ hinterher auch genau erklären können, warum das ein oder andere dann doch nicht eingetreten ist und man sich geirrt hat. Diese Fehleinschätzungen haben sehr schlimme Folgen, eine Verantwortung dafür wird aber nicht übernommen.

Wenn man jedoch den „Experten“ widersprochen hat, wird man in der heutigen Zeit, sofort als Scharlatan abgestempelt und gebrandmarkt. Es wird noch nicht einmal hinterfragt oder zur Diskussion gestellt.

Wir gehen unbeirrt unseren Weg, der nicht durch Ideologien geprägt ist, sondern durch klares strukturiertes Denken unsere Partner auf der Erfolgsspur bleiben lässt.

In diesem Sinne, bleiben Sie stark, wir sind an Ihrer Seite. Nur der Unternehmer, der verantwortungsvoll an seinen Betrieb und seine Mitarbeiter denkt ist vorn und wird respektiert. Hinter Zahlen stecken Menschen. Kein "wording" oder Stuhlkreis kann das ins Gegenteil kehren. Wenn jeder am Ende des Tages zufrieden ist, steht dem Erfolg nichts im Wege.

Das SYMTAQ - Team

19. Februar 2022

China ist Deutschlands Top-Handelspartner

Destatis: 2021 Umsatz im Außenhandel mit Volksrepublik um 15,1 Prozent gegenüber 2020 gestiegen

Die Volksrepublik China war im Jahr 2021 zum sechsten Mal in Folge der wichtigste Handelspartner Deutschlands. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) http://destatis.de mitteilt, wurden nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 245,4 Mrd. Euro zwischen beiden Staaten gehandelt. Der Umsatz im Außenhandel mit China stieg damit um 15,1 Prozent gegenüber 2020.

Die Bedeutung Chinas für die deutschen Importe wächst stetig: 1980 lag China noch auf Rang 35 der wichtigsten Importstaaten, 1990 schon auf Rang 14. Seit 2015 ist die Volksrepublik der Staat, aus dem die meisten Warenimporte nach Deutschland kommen.

2021 wurden Waren im Wert von 141,7 Mrd. Euro aus China importiert, das waren 20,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Auf den Rängen 2 und 3 der wichtigsten Importstaaten lagen 2021 weiterhin die Niederlande (105,7 Mrd. Euro; plus 21,5 Prozent) und die USA (72,1 Mrd. Euro; plus 6,5 Prozent). Damit war der Wert der aus China importierten Waren fast doppelt so hoch wie der Wert der Einfuhren aus den USA.

SYMTAQ, Ihr Partner für das Chinageschäft!!

26. Januar 2022

Der Zweite ist immer nur der Erste der Letzten.

18.Jannuar 2022

Veränderung ist etwas für Mutige

Zusammenarbeit mit den "Changemakern"

Die Zeit für Veränderungen ist jetzt.

Das SYMTAQ - Team

Neujahrsgruss der SYMTAQ

Liebe Mandanten und Geschaeftspartner,

wir haben ein weiteres verruecktes Jahr 2021 hinter uns gelassen und nun schauen wir voller Elan in das Jahr 2022. Gespannt nicht nur, weil sich die Rahmenbedingungen staendig geaendert haben, wie z.B wieder keine Praesenzveranstaltungen, Beschraenkung der Reisemoeglichkeiten, gerade nach Asien, auf ein Minimum oder einfach nur der fehlende persoenliche Kontakt zu Geschaeftsfreunden. Gerade hinsichtlich des Beginns einer Geschaeftsbeziehung finde Ich das problematisch, da gerade dort ueber Sympathie und dem Zustandekommen einer Geschaeftsbeziehung entschieden wird. Daran wird sich auch im fortschreitenden Zeitalter von KI nichts aendern!

Wir muessen schauen wie sich die Politik endlich darauf einstellt, dass die Wirtschaft nicht komplett gegen die Wand gefahren wird, denn nur durch die erzielten Steuergelder koennen die Hilfspakete, in monetaerer Form, an die beduerftigen Stellen weitergeleitet werden.

Gerade in den Flutgebieten Deutschlands aus dem Jahre 2021 wuerde man sich sehr darueber freuen.

Viele Unternehmen sind auch im letzten Jahr dabei gewesen sich neue Zielregionen und Maerkte zu erschliessen, was jedoch durch die erschwerten Rahmenbedingungen, wie o.a., erschwert worden ist und oft dann auch eingestellt wurde.

Die SYMTAQ konnte die Chancen jedoch nutzen und wir haben, verschlossen geglaubte Tueren wieder aufgestossen, bzw. haben neue Tueren geoeffnet, so dass trotz dieses weiteren Krisenjahres wir unseren Turnaround steigern konnten! Bei dieser Krise kann man sehen, dass die Repraesentanz im Ausland mit eigenen Leuten nicht immer die beste Alternative ist. Nicht nur wegen der Sozialkompetenz den Mitarbeitern gegenueber, z. B. Rueckholung etc. nein auch, dass dadurch Lieferkletten leiden und der Ruf Schaden nehmen kann. Die SYMTAQ ist und bleibt vor Ort, sichert die Erreichbarkeit, den Service und die Weiterbelieferung zu. Das ist ein unbezahlbarer Standortvorteil. Glaubwuerdigkeit und das einhergehende Vertrauen, durch die SYMTAQ aber selbstverstaendlich.

Wir werden auch in diesem Jahr stets fuer unsere Kunden und unsere Geschaeftspartner in der gleichbleibend hohen Qualitaet und Flexibilitaet zur Verfuegung stehen und Sie zielsicher durch diese unsichere Zeit fuehren und Ihnen uneingeschraenkt und in Treue zur Seite stehen.

Fordern Sie die SYMTAQ und Sie haben mit uns einen unbezahlbaren Standortvorteil!!

Denn gemeinsam sind wir stark!!!

Mit besten Gruessen und einen erfolgreichen, gemeinsamen Ausblick auf das Jahr 2022

Ihr Andreas Kahlhoefer

CEO SYMTAQ

06.Januar 2022

Dieser Tage sprach ich mit einem bekannten Unternehmer, den die meisten von Ihnen sicher aus den Medien kennen. „Es ist so, als ob Verrückte Deutschland übernommen hätten“, sagte er mir. Um dann Tröstliches hinzuzufügen: Er glaubt, dass der Spuk in 12, spätestens 24 Monaten zu Ende ist. Zitat Ende

Um was geht es eigentlich: Es geht um nichts mehr oder weniger, es geht um ganz Deutschland und nicht um eine idiologisch verblendete Minderheit.

Noch nie konnten Ideologen dauerhaft gegen die Realität anregieren. Die Frage ist nur: Wann kommt dieser Zusammenbruch, wie viel Schaden wird bis dahin angerichtet sein – und wie friedlich verläuft der Kollaps? Gnade uns Gott!

Um anerkannt und wettbewerbsfähig zu bleiben, ist unserer Meinung nach, ein Standort zwingend erforderlich, der zum einen über lernwilligen Nachwuchs verfügt und die Gesamtkosten nicht durch idiologische Vorgaben ausufern lässt, um dann letztendlich nicht mehr wettbewerbsfähig zu sein.

Machen Sie mit der SYMTAQ Ihren Betrieb fit für das Auslandsgeschäft.

Die SYMTAQ ist der Schlüsselfaktor für Ihren Erfolg im Auslandsgeschäft. Die Zielmärkte befinden sich ständig im Wandel. Mit der SYMTAQ internationale Geschäftschancen nutzen. Auslandsengagement schafft Stabilität in Krisenzeiten und Auslandsgeschäfte bringen wichtige Impulse für Wohlstand und Arbeitsplätze, vor allem im Inland.

Auslandsinvestitionen sind Stabilitätsanker

Kreativität, Leistungsfähigkeit, Kompetenz. Das sind die drei Bausteine, aus denen die SYMTAQ überzeugende Kommunikation macht. Zur Zufriedenheit der Kunden aus verschiedenen Branchen, unter Berücksichtigung der unterschiedlichsten Anforderungen, Ziele und Etatgrößen.

SYMTAQ sah und sieht ihre Arbeit schon immer differenzierter: keine kurzlebige Effekthascherei, keine vermeintliche Philosophie als kommunikativer Überbau, kein branchentypisches Getrommel. Stattdessen konzeptionelle Kompetenz, hoch qualifizierte Mitarbeiter, Effizient und Termintreue. Visionen statt Illusionen.

Sagen kann man viel, was letztlich zählt ist das Ergebnis. Dafür stehen die Arbeitsbeispiele für marken- unternehmens- und zielgruppengerechte Maßnahmen. Der intensive direkte Kontakt zum Kunden ist eine der wesentlichen Kommunikationskomponenten von der SYMTAQ. Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden im Wettbewerb jederzeit gut dastehen.

Wir sind der Meinung, dass sich Glaubwürdigkeit und Sympathie nicht durch einschmeichelnde Superlative erzeugen lassen. Starkes Wachstum erzielt man nur durch intelligente Konzepte. Die regelmäßige Beobachtung des Konsumverhaltens sehen wir als wichtige Voraussetzung an, um ein Produkt erfolgreich im Markt zu positionieren.

Strategie ist alles um eine Marke erlebbar zu machen.

Wir führen Dialoge statt Monologe, weil wir damit Reaktionen auslösen.

" Man fragte den Gründer von Dubai,

Sheikh Rashid, wie er die Zukunft seines Landes sehe, und er antwortete:

"Mein Großvater ritt auf einem Kamel, mein Vater tat dasselbe, ich fahre einen Mercedes,

mein Sohn fährt einen Land Rover, mein Enkel wird auch einen Land Rover fahren,

aber mein Urenkel wird wahrscheinlich wieder auf einem Kamel reiten..."

Warum sagen Sie das?

"Es gibt ein paar Prinzipien, die seit jeher alles im Leben bestimmen.

Um genau zu sein: Harte Zeiten formen starke Menschen, starke Männer schaffen gute Zeiten,

gute Zeiten gebären schwache Männer und schwache Männer schaffen harte Zeiten.

Viele werden es nicht verstehen, aber der Wohlstand in unserem Land

produziert Parasiten, keine Überlebenskämpfer.

EXPO DUBAI

SYMTAQ

Wir sind die EXPO Dubai

Bereits im Jahr 2005 reifte bei der SYMTAQ in Personalunion mit der ATG -Dubai der Gedanke, die Expo nach Dubai zu bringen.

Erste Gespräche mit dem Oberbürgermeister von Dubai, seine Exzellenz Hussan Nasser Lootah, waren sehr ergiebig und stießen sofort auf offen Ohren. Bei einigen Meetings, in Verbindung mit führenden Mitarbeitern der Stadtverwaltung wurden erste Pläne "geschmiedet". Mit im Boot sollte auf jeden Fall auch die "Dubai-Messe" sein. Der Oberbürgermeister überließ uns die dort anstehenden Verhandlungen, die wir mit Herrn Helal S. K. Al Marri führten.

Vorgesehen waren zwei Termine zur Austragung der Expo, einmal kurzfristig 2015 oder 2020. Die Planungen wurden von allen Seiten aktiv nach vorn getrieben, so dass zum Schluss eine Bewerbung für das Jahr 2020 durchgeführt werden sollte.

Die Anfänge haben wir in einer PDF-Dokumentation zusammengefasst, die wir Ihnen gern auf Anfrage zur Verfügung stellen. Aus diesen ersten dort niedergeschriebenen Gedanken ergab sich in jahrelanger Arbeit ein Gesamtkonzept, welches man jetzt weltweit bestaunen kann. Wieder einmal wurde durch die SYMTAQ ein Megaereignis zum Erfolg geführt.

Wollen auch Sie Teil der Expo 2020 werden? Die SYMTAQ ist der richtige Ansprechpartner

Eine Stadt für Senioren

Senior Residence Town

Eine neue Stadt in China, He Bei Provinz, altersgerecht geplant und gebaut. Von der Pflege bis hin zur Versorgung in Hightech und Energieeffizienz. Alles auf einem Grundstück von 120 qkm!!!

Urbane Lösungen für Energieinfrastrukturen, Wasser / Abwasser, Mobilität und Logistik, Gebäudeinfrastrukturen stehen neben den Auswirkungen des demographischen Wandels im Vordergrund.

Wichtig ist kommerzielle Interessen, die Bedürfnisse der Anlieger, Bürger und Besucher und die politischen Interessen der Stadtentwicklung aufeinander abzustimmen und sich der Vielzahl von konzeptionellen, gestalterischen, technischen, ökologischen, gesellschaftlichen und anderen stadtentwicklungspolitischen Herausforderungen zu stellen. Es geht u.a. auch um Aspekte wie Klima, Freiflächen, Lebensqualität, Attraktivität, Umgang mit Stadtarchitektur und öffentliche Sicherheit, bedarfsgerechte Ausstattungsstandards, Zugänglichkeit für breiteste Nutzergruppen und soziale Inklusion, wirtschaftliche Entwicklung und Kommerzialisierung der City.

Innovationen für urbane Infrastrukturen

Urbane Energielösungen, Verteilernetze, Energiekonzepte, Energiedienstleistungen, intelligente Energiesysteme, dezentrale Energieerzeugung und effiziente Nutzung der erzeugten Energie.

Urbane Wasserlösungen, Trinkwasserversorgung, Abwasserentsorgung, Verkehrswasserbau, Hochwasserschutz, Küstenschutz

Urbane Mobilitätslösungen, Öffentlicher Personennahverkehr, Car Sharing, E-Mobilität, Logistik, Infrastrukturbetreiber, Verkehrsinformationssysteme / Traffic Management Verkehrstelematik / Intelligent Transportation Systems

Urbane Energieeffiziente Gebäudelösungen, Gebäudetechnik, Green Buildings / Green Cities, Grüne Baustoffe

Urbanes Abfallmanagement, Urban Mining, Abfallsammeltechnologie, Entsorgungssysteme. Waste to Energy, Entsorgungsunternehmen, Stoffkreislaufmanagement

Urbane Sicherheit, Leittechnik, Leitzentralen, Absicherung von Infrastrukturen, Videoüberwachung, Warnsysteme, Gesicherte Kommunikationsnetze, Öffentlicher Raum und Stadtmöblierung, Nutzung und Gestaltung öffentlicher Flächen und Beleuchtungssysteme, Öffentliche Informations- und Werbesysteme, Öffentliche Sicherheit,

Urbanes Management, Facility Management, Städtische Finanzierungslösungen, Klimafolgenmanagement

Urbane Dienstleistungen vielfältiger Art

Die SYMTAQ ist beauftragt in Deutschland und Europa geeignete Firmen zu finden, die dieser Aufgabestellung gerecht werden.

Donnerstag, 11. Februar 2021

Neujahrsfest China
Vor kurzem hat Stefan Weil, Ministerpraesident von Niedersachsen, dem chinesischen Generalkonsulat in Hamburg ein Neujahrsvideo zum Neujahr des Bueffels als Neujahrsgruss an in Niedersachsen lebende Landsleute und das chinesische Volk zur Verfuegung gestellt. Dies ist das dritte Mal, dass der Ministerpraesident an der wichtigen diplomatischen Veranstaltung teilnimmt, die vom chinesischen Konsulat nach den Feierlichkeiten zum chinesischen Generalkonsulat in Hamburg/ Hannover im Fruehjahr 2020 und dem chinesischen Generalkonsulat beim Online-Empfang in Hamburg zum 71. Jahrestag der Gruendung der Volksrepublik China organisiert wurden. Damit ist der niedersaesische Ministerpraesident der einzige norddeutsche Politiker, der dreimal hintereinander teilnahm..

Weil sagte im Video, dass der Bueffel Staerke, Festigkeit, Zuverlaessigkeit und Fleiss symbolisiert. Diese schoenen Eigenschaften sind der edle Charakter der chinesischen Nation und der Geist des globalen Kampfes gegen COVID-19. Wir brauchen mehr gegenseitige Unterstuetzung und Zusammenarbeit. Viele Laender der Welt, einschliesslich Deutschland, schauen respektvoll auf Chinas erfolgreiche Anti-Epidemie-Praxis. "Wir brauchen mehr wissenschaftliche Forschung und wirtschaftliche Zusammenarbeit, um die rasche Erholung der Weltwirtschaft nach der Epidemie zu foerdern,2 so der Ministerpraesident. Stefan Weil freue sich sehr, dass die Verhandlungen ueber das Investitionsabkommen zwischen der EU und China einen grossen Durchbruch erzielt habe, und er sei fest davon ueberzeugt, dass Unternehmen in Niedersachsen diese historische Chance nutzen werde. Niedersachsen begruesse auch Investitionen chinesischer Unternehmen.
Weil betonte, dass im Rueckblick auf den Austausch zwischen Niedersachsen und der Provinz Anhui ,seit mehr als 36 Jahren, dass das freundschaftliche Verhaeltnis zwischen der Provinz Anhui und Niedersachsen das erste Paar freundschaftlicher Beziehungen zwischen Deutschland und China gewesen sei. Niedersachsen unterhaelt eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der Provinz Shandong. Der MP hoffe, dass die deutsch-chinesischen Beziehungen im Jahr des Bueffels und in der Zukunft ein hoeheres Niveau erreichen werde. Er freue sich darauf, China in diesem Jahr zu besuchen und gleichzeitig begruesse er Chinas Provinzen. Unternehmen und Staaten herzlich, wenn sie an der Feier des 75. Jahrestag der Staatsgruendung in Niedersachsen im Oktober teilnehmen wuerden.

Am Abend des 7. Februar 2021 berichtete das Programm des CCTV News Network ueber die Neujahrsbotschaft von Ministerpraesident Weil. Auf die Wichtigkeit der Chancenausschoepfung, im Zuge des bilateralen Handelsabkommen zwischen Deutschland und China, hat der CEO der SYMTAQ Herr Kahlhoefer expliziet in seinem eigenen Neujahrsgruss hingewiesen und legte seinen Kunden und Geschaeftspartnern nahe, aufgrund des hervorragenden Netzwerkes der SYMTAQ in China, auf sein Unternehmen zuzukommen.

SYMTAQ Lateinamerika startet durch

Das internationale Leben in vielen Staaten Lateinamerikas kehrt zurück. Flugreisen sind ohne große Schwierigkeiten möglich und das entstandene wirtschaftliche Vakuum muss so schnell wie möglich beseitigt werden.

Nach dem Motto der SYMTAQ: Hellwach und aktiv hat der Vertreter der SYMTAQ

President Del CIS. Ing. Ind. Walter Travez Montesdebca

zu den ersten Gesprächen mit der Regierung und anderen Würdenträgern aus Ecuador,nach der COVID - Pandemie,eingeladen.

Alle Beteiligten begrüßten diese Veranstaltung,würdigten das unermüdliche Arbeiten von Ing Ind. Walter Travez, insbesondere während der COVID-Kriese, der ebenfalls die Grüße der SYMTAQ mit dem Versprechen überbrachte, jetzt die Projekte,insbesondere der Infrastruktur und des Müllmanagements, unermüdlich zum Erfolg zu führen.

Ecuador, September 2021

Dienstag, 2. Februar 2021

Time to say Good Bye

Nach vielen Jahren des kaempfens an vorderster Front, hat der Gruender und langjaehrige CEO der Symtaq seinen Abschied vom operativen Geschaeft genommen und widmet sich jetzt nur noch seiner neuen Aufsichtsratstaetigkeit und seinem wohlverdienten Ruhestand. Denn mit 66 Jahren da faengt das Leben ja bekanntlich, laut Udo Juergens, an!

Ohne Prof. Dr. h.c mult Joachim Richter waere die Symtaq nicht zu dem geworden was sie heute ist. Ein hochgeschaetzter Partner bei Kunden und Geschaeftsfreunden und Berater von diversen Landes-und Staatsregierungen, wo das Wort der Symtaq nicht unerhebliches Gewicht hat.

Wir wuenschen Hr. Prof. Dr. h.c. mult. Richter alles gute in seinem wohlverdienten Ruhestand und seiner Taetigkeit im Aufsichtsrat.

Freitag, 29. Januar 2021

INVESTITIONSABKOMMEN MIT CHINA
EU veroeffentlicht Text des Investitionsabkommens mit China (CAI)

Ende des letzten Jahres einigten sich die EU und China auf ein Investitionsabkommen (Comprehensive Agreement on Investment / CAI). Nun hat die EU den Textentwurf des Abkommens veroeffentlicht. Weitere Anhaenge zum Abkommen sollen der OEffentlichkeit im Februar 2021 zugaenglich gemacht werden. Der Wortlaut des Comprehensive Agreement on Investment, wie es im englischen Original heisst, muss allerdings noch finalisiert und juristisch ueberprueft werden, bevor der Ratifizierungsprozess beginnen kann. Fruehestens naechstes Jahr (2022) koennte das Abkommen mit der Unterzeichnung in Kraft treten

Ziele des CAI:
Im Wesentlichen beinhaltet das CAI drei Ziele:
1. einen besseren Marktzugang fuer europaeische Unternehmen in China herzustellen (Reziprozitaet),
2. die Wettbewerbsbedingungen gerechter zu gestalten (Level-Playing-Field) und
3. China auf die Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards zu verpflichten.

Beabsichtigte Bedeutung des Abkommens fuer deutsche Unternehmen
*mehr Sicherheit durch fairere Wettbewerbsbedingungen und staerkere Transparenzverpflichtungen im Subventionsbereich
*Verbot erzwungener Technologietransfers und klarere Regeln fuer Staatsbetriebe, um Diskriminierung auslaendischer Unternehmen zu reduzieren
*Erleichterungen fuer EU-Unternehmen bei Genehmigungen und Verwaltungsverfahren
*EU-Unternehmen sollen Zugang zu chinesischen Normungsgremien bekommen
*Erleichterter Marktzugang in Bezug auf das verarbeitende Gewerbe, wie bei Hybrid- und Elektroautos, Chemikalien, Telekommunikationsgeraete und medizinische Geraete
*Erleichterte EU-Investitionen im Dienstleistungsbereich, etwa fuer Cloud-Dienste, IT-, Bau- und Finanzdienstleistungen, die private Gesundheitsversorgung, Umweltdienstleistungen, sowie im internationalen See- und Luftverkehr

Beabsichtigte Bedeutung des Abkommens fuer chinesische Unternehmen
Erleichterte chinesische Investitionen im europaeischen Energie-Binnenmarkt.
Arbeits- und Besuchsmoeglichkeiten
*Fuer beide Seiten gilt, dass Mitarbeiter auslaendischer Investoren, Manager und Spezialisten von EU- oder chinesischen Unternehmen ohne Einschraenkungen wie Arbeitsmarkttests oder Quoten bis zu drei Jahre in ihren Tochtergesellschaften in der anderen Vertragspartei arbeiten duerfen.
*Vertretern von EU- oder chinesischen Investoren wird es erlaubt sein, das Land frei zu besuchen, bevor sie Investitionen taetigen.

Umwelt und Sozialstandards
*China hat sich verpflichtet, keine Schutzstandards zu senken, um Investitionen anzuziehen, seine internationalen Verpflichtungen einzuhalten und das verantwortungsvolle unternehmerische Handeln seiner Unternehmen zu foerdern.
*China verpflichtet sich zur wirksamen Umsetzung des Pariser Klimaschutzuebereinkommens, der von China ratifizierten ILO-Normen sowie zu kontinuierlichen und nachhaltigen Anstrengungen zur Ratifizierung der grundlegenden ILO-Uebereinkommen ueber Zwangsarbeit"

Beilegung von Investitionsstreitigkeiten ist nicht Inhalt des bisherigen Abkommens
Ein Bestandteil wurde ausgelagert: die Verhandlungen ueber einen bilateralen Mechanismus zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten soll innerhalb von zwei Jahren nach der Unterzeichnung des Abkommens abgeschlossen sein.

Weitere Detailinformationen, wie immer, bei Ihrem SYMTAQ - TEAM

Freitag, 15. Januar 2021

Neujahrsgruss der Symtaq

Liebe Kunden und Geschaeftspartner,

wir haben das verrueckte Jahr 2020 hinter uns gelassen und Ich darf Sie das erste Mal als neuer CEO der Symtaq in einem Neujahrsgruss begruessen. Nun schauen wir gespannt in das Jahr 2021. Gespannt nicht nur weil sich die Rahmenbedingungen rapide geaendert haben, wie z.B Keine Praesenzveranstaltungen, Beschraenkung der Reisemoeglichkeiten auf ein Minimum oder einfach nur der persoenliche Kontakt zu Geschaeftsfreunden. Gerade hinsichtlich des Beginns einer Geschaeftsbeziehung finde Ich das problematisch, da gerade dort ueber Sympathie und dem Zustandekommen einer Geschaeftsbeziehung entschieden wird. Daran wird sich auch im fortschreitenden Zeitalter von KI nichts aendern!

Wir muessen schauen wie sich die Politik darauf einstellt, dass die Wirtschaft nicht komplett an die Wand gefahren wird, denn nur durch die erzielten Steuergelder koennen ja auch die Hilfspakete, in monetaerer Form, an die beduerftigen Stellen weitergeleitet werden.

Viele Unternehmen sind auch im letzten Jahr dabei gewesen sich neue Zielregionen und Maerkte zu erschliessen, was jedoch durch die erschwerten Rahmenbedingungen, wie o.a., erschwert worden ist und oft dann auch eingestellt wurde. Die SYMTAQ konnte die Chancen jedoch nutzen und haben auch verschlossene Tueren wieder aufgestossen bzw. haben neue Tueren geoeffnet, so dass trotz dieses Krisenjahres wir unseren Turnaround um 7% steigern konnten! Bei dieser Krise konnte man sehen, dass die Repraesentanz im Ausland mit eigenen Leuten nicht immer die beste Alternative ist, Nicht nur wegen der Sozialkompetenz den Mitarbeitern gegenueber, z. B. Rueckholung etc. nein auch, dass dadurch Lieferkletten leiden und der Ruf Schaden nehmen kann. Die SYMTAQ ist und bleibt vor Ort, sichert die Erreichbarkeit, den Service und die Weiterbelieferung zu. Das ist ein unbezahlbarer Standortvorteil. Glaubwuerdigkeit und das einhergehende Vertrauen, durch die SYMTAQ aber selbstverstaendlich.

Wir werden auch in diesem Jahr stets fuer unsere Kunden und unsere Geschaeftspartner in der gleichbleibend hohen Qualitaet und Flexibilitaet zur Verfuegung stehen und Sie zielsicher durch diese unsichere Zeit fuehren und Ihnen uneingeschraenkt und in Treue zur Seite stehen.

Fordern Sie die SYMTAQ und Sie haben mit uns einen unbezahlbaren Standortvorteil. Es erhoeht sich nicht nur Ihr Umsatz, sondern was viel wichtiger ist, Ihren Gewinn. Nicht von ungefaehr ist der Turnaround im letzten Jahr bei der SYMTAQ um 7 % auf knapp 58 Mio. EUR gestiegen.

Denn gemeinsam sind wir stark!!!

Mit besten Gruessen und einen erfolgreichen, gemeinsamen Ausblick auf das Jahr 2021

Andreas Kahlhoefer

CEO Symtaq

Ns: Ich moechte nur kurz auf das Abkommen EU - China hinweisen, was nun nach sieben Jahren Verhandlung erfolgen wird. Denn wer Erfolg haben will muss nach China. Keine Einbahnstr.!!!

Montag, 16. November 2020

LATEINAMERIKA; HIER ECUADOR

Encuentro del Colegio de Ingenieros de Sucumbios, a cargo del Presidente Ing. Ind. Walter Travez Montesdeoca y el Director de Cooperacion Internacional del Gobierno Provincial, Ing. Misael Miranda a fin de fortalecer la Gobernanza con la participacion de la empresa Consultora Internacional Alemana SYMTAQ que representa el Ing. Walter Travez en Ecuador.

Im Bild rechts: Dipl.Ing. Ind. Walter Travez Montesdeoca, Praesident des Sucumbios College of Emgineers und Vertreter der SYMTAQ vor Ort, mit dem Direktor der Landesregierung fuer internationale Zusammenarbeit Ing. Misael Mirinda, um die Governance der SYMTAQ noch weiter auszubauen.

Sonntag, 15. November 2020

Kostensenkung / Reiseeinschraenkungen

oder aber auch Digitalisierung, sind Fremdworte fuer Unternehmen, die bereits vor der Krise auf die SYMTAQ gesetzt hatten. Durch die Beauftragung der SYMTAQ ist eine sofortige Kostenersparnis merklich zu spueren. Es erhoeht sich nicht nur der Umsatz, sondern auch der Gewinn.

Die SYMTAQ ist und bleibt vor Ort. Vertritt den Vertragspartner und sichert so die Erreichbarkeit, den Service und die Weiterlieferung zu.
Das ist ein unbezahlbarer Standortvorteil. Glaubwuerdigkeit und das einhergehende Vertrauen sind unbezahlbar, durch die SYMTAQ aber selbstversataendlich.

Sonntag, 15. November 2020

DEUTSCHE UNTERNEHMEN IM AUSLAND

Unisono
.... wir bereuen den Schritt nicht, die SYMTAQ beauftragt zu haben, fuer uns im Auslandsgeschaeft taetig zu werden.
... trotz anfaenglicher Skepsis und Vorbehalte, war es das Beste was uns passieren konnte.
... die Nachfragen konnten ohne Verzoegerung bearbeitet werden, Lieferketten brachen nicht weg, wir waren, vertreten und durch die SYMTAQ, vor Ort praesent.

Ein Rueckgang unserer Exporte fand nicht statt. Im Gegenteil, die Experten der SYMTAQ erkannten diese Chance und nutzten ihre Praesenz dazu, unser Kerngeschaeft weiter auszubauen .....

Mit der SYMTAQ, auch in schwierigen Zeiten, zum Erfolg.

Montag, 28. September 2020

Das ZITAT DES TAGES

Alles ist moeglich in unserem Land, in dem Wirtschaft und Politik zu Event-Veranstaltungen ohne Inhalt verkommen sind. Mit dem offensichtlichen Auftrag, Medien zu bedienen und von ihnen - gegen Geld- und Sachleistungen - hofiert zu werden.
Hans-Joergen Jost-Manstein
Verleger, Herausgeber fuehrender Branchenmedien, legte mit 30. 4. 2001 alle Exekutiv-Funktionen im MANSTEIN-Verlag zurueck, seit 1. 5. 2001 Vorsitzender des Aufsichtsrates der MANSTEIN-Verlagsgruppe (Oesterreich, 1944).

Grüße an die Dinosaurier der SYMTAQ

Mitten in Dubai, erkannte der Herrscher von Dubai, in Personalunion Vizepräsident, Premierminister und Verteidigungsminister der UAE, den CEO der SYMTAQ, er nennt ihn Mr. Andreas und bedankte sich bei ihm für sein Wirken in Dubai.

Ebenfalls sicherte er ihm, wie bereits in der Vergangenheit, seine persönliche Unterstützung zu.

Wir schauen alle auf eine erfolgreiche "Nachcovidzeit" und eine gute EXPO in Dubai. INSHALLAH

 Wir sind keine Berater, sondern Problemlöser.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.